Frisches Olivenöl aus Italien

Frisches Olivenöl aus Ligurien

 

Das frische Olivenöl der Ernte 2020 ist bereits bei mir im Laden eingetroffen! Samuele vom Oleificio Venturino ist sehr zufrieden mit der diesjährigen Ernte und ich bin es auch! Das Öl schmeckt herrlich frisch und hat im Moment durch die frische noch eine leichte Schärfe im Abgang.

 

Die Olivenhaine vom Oleificio Venturino befinden sich auf 300 bis 800 m ü.d. Meer und sind geschützt durch die dahinter aufragenden Seealpen.

Die Oliven werden nach der alten Methode per Hand geerntet und innerhalb von 24 Stunden nach der Ernte gepresst, um den Duft, die Aromen, wichtige natürliche Antioxidantien und die organoleptischen Eigenschaften zu bewahren und zu pflegen.

 

Wir haben - wie auch in den letzten Jahren - zwei Olivenöl-Sorten ausgewählt.

 

Zum Einen, das kräftige Olivenöl der Taggiasca Olive. Es ist kaltgepresst bei einer Temperatur von 27 °C und hat ein Säureniveau unter 0,5 %.

Das Öl hat einen frischen Frucht- und Mandelgeschmack und ist dieses Jahr schön fruchtig.

 

Das DOP zertifizierte Olivenöl der Blumenriviera (Riviera dei Fiori) ist in diesem Jahr in ausreichender Menge vorhanden. Es ist dieses Mal etwas milder ohne Schärfe im Abgang.

 

Dieses kaltgepresste Olivenöl hat einen Säuregehalt unter 0,3 %.

Es ist gut ausgewogen und leicht fruchtig mit einem charakte-ristischen Artischocken- und Mandelgeschmack.

Ideal für rohen und gekochten Fisch sowie für Öl-Dip-Gerichte.

Frisches Olivenöl aus der Region Latium

 

Fruchtig-kräftiges Olivenöl aus den Sorten Carboncella, Frantoio und Leccino.

Das Olivenöl "Cru di Cures" Sabina DOP überzeugt mit einem milden olivigen Geruch, einem grün-kräutrigen Eröffnung und einem anschließenden kräftigen Aroma mit leichter Bitternote.

Druckversion | Sitemap
© DIE ALTE BLECHWERKSTATT